Erfrischendes aus der Partnerlandschaft - LemonTree

3-Wege-Vergleich sowie Zusammenführung von Enterprise Architect Modellen

Die wichtigste Funktion von LemonTree ist der Vergleich und die Zusammenführung von verschiedenen Modell-Versionen. Herkömmliche Ansätze verwenden dafür zeilen- und textbasierte Anwendungen, die jedoch bei grafischen Modellen nicht ausreichend sind. Erst der fein-granulare 3-Wege-Vergleichsalgorithmus, der die Graphenstruktur der Modelle berücksichtigt, erlaubt einen genauen Vergleich zwischen zwei Modellen. Dieser 3-Wege-Vergleich für Modelle, der die Basisversion berücksichtigt, wurde nun mit LemonTree verwirklicht. Er erlaubt es, die Änderungen der jeweiligen Modellversionen so zu berechnen, dass sie der Benutzer nachvollziehen kann. Für jede Version ist dabei zu berechnen, welche Eigenschaft eines Modellelements sich verändert hat. Diese Änderungen werden dem Benutzer leicht verständliche präsentiert.

Dipl.-Ing. (FH) Stefan Müller, HIMA Paul Hildebrandt GmbH, Safety-related automation solutions: "Generell fordern Normen wie IEC 61508 die Existenz eines Configuration Managements. Das bezieht sich auf alle Elemente, also auch auf die UML-Modelle. LemonTree von LieberLieber ist für uns dabei der Schlüssel dazu, ermitteln zu können, was in welcher Revision geändert wurde."

Weiterführende Informationen

zum Shop
NEWS
News als RSS-Feed abonnieren!

Logo SparxSystems