Projektmanager

Enterprise Architect bietet eine umfangreiche Unterstützung für die Verwaltung Ihres Projekts. Projektmanager können Enterprise Architect verwenden um den Projektumfang zu schätzen, das Risiko und den Aufwand zu messen und Ressourcen zuweisen. Enterprise Architect bietet auch Unterstützung für die Qualitätssicherung, Änderungskontrolle und Wartung.

Metriken und Aufwandschätzungen
Ziel von Schätzungen im Projekt ist es herauszufinden wie viel Zeit und Aufwand erforderlich ist um die angestrebte Lösung zu bauen und einsetzbar zu machen. Enterprise Architect bietet die Use-Case-Metrik als Mittel zur Messung der Komplexität eines Systems und um damit Hinweise auf den benötigten Zeitrahmen sowie den anfallenden Aufwand zu erhalten der notwendig ist um das Modell zu implementieren. Das Ergebnis dieser Schätzungen basiert auf sorgfältig kalibriert Metriken.

Ressourcen-Management
Ressourcen sind die an einem Projekt beteiligten Personen. Es ist in Enterprise Architect möglich Projektrollen zu definieren und diese den Ressourcen zuzuordnen; auch können Projektaufgaben spezifischen Modellelementen zugeordnet werden wodurch eine Nachverfolgung von Aufwänden und Fertigstellungszeiten ermöglicht wird.

Projektverwaltung
Während einer Projektabwicklung werden die Entwicklung und der Fortschritt von einzelnen Modellelementen überwacht und verwaltet. Dabei auftretende Probleme, Änderungen, Fragen und Aufgaben, die diese einzelnen Elemente beeinflussen, können mit Enterprise Architect nicht nur sofort beim Auftreten erfasst, sondern auch deren Lösung dokumentiert und die damit verbundenen Details aufzuzeichnet werden.
Ebenso unterstützt Enterprise Architect die Verwaltung von Änderungen und Probleme die für das gesamte System gelten.
Projekttätigkeiten und -aufgaben
Im Zuge eines Projektes  gibt es verschiedene nicht-technische Aufgaben die aber entscheidend für das erfolgreiche Management und die Fertigstellung des Projekts sind - wie z.B. Meetings. Enterprise Architect hilft dabei, diese nicht-technischen Projektthemen -aufzuzeichnen und zu überwachen.

Testing
Enterprise Architect ermöglicht Ihnen die Erstellung und Verwaltung von Test-Scripts für Modellelemente in Form von Unit-, Integration-, Szenario-, System- und Abnahmetests. Sie können die Tests von anderen Elementen importieren oder aus Szenarien erzeugen und aus ihnen eine Testdokumentation und Berichte generieren. Sie können auch auf die Existenz von Tests für ein Element durch Anzeigen von Informationen zu diesem Element in einem Diagramm hinweisen.